3. Mobilität und Verkehr

Menschen auf dem Bahnsteig der Ringbahn

Mobilität bedeutet:
Menschen können gut von einem Ort
zu einem anderen Ort kommen.
Zum Beispiel:

  • mit dem Bus,
  • mit der Bahn,
  • mit dem Auto oder
  • mit dem Fahrrad.

Die Bezirke und der Senat von Berlin
arbeiten eng zusammen.
Sie wollen, …

  • dass alle Menschen im Stadt-Verkehr von Berlin genug Platz haben,
  • dass alle Menschen sicher von einem Ort zu einem anderen Ort kommen
  • dass Bahnen und Busse öfter fahren und weitere Strecken fahren.

Es soll mehr Angebote geben und weniger Verbote

Bei der Mobilität in Berlin muss sich viel ändern.
Der Senat will für mehr Sicherheit sorgen.
Der Senat will auch dafür sorgen,
dass die Menschen im Straßen-Verkehr
gut miteinander zurechtkommen.

Zeichnung: Ruf-Bus

Der Senat arbeitet zum Beispiel dafür, …

  • dass mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren können,
  • dass es mehr Straßen-Bahnen gibt,
  • dass die Strecken von U-Bahnen und S-Bahnen
    weiter gebaut werden,
  • dass Menschen auch in der Nacht sicher
    von einem Ort zu einem anderen kommen,
Der Senat arbeitet auch dafür, …
  • dass es ganz bestimmte Plätze zum Abstellen
    für Elektro-Roller und Elektro-Fahrräder gibt,
  • dass es mehr Orte mit wenig Verkehr gibt.
  • und dass es Ruf-Busse gibt.
    Ein Ruf-Bus ist ein Bus, den Menschen im Internet buchen können.
    Zum Beispiel,
    weil der Weg zu einer Haltestelle zu weit ist und weil sie kein Auto
    haben.
    Sie buchen den Bus, wenn sie ihn brauchen.
    Mehrere Menschen können zur gleichen Zeit im Ruf-Bus fahren.
    Dafür gibt es besondere Haltestellen.

Außerdem soll es mehr Park+Ride-Plätze geben.
Park+Ride-Plätze sind Park-Plätze, wo Menschen
ihr Auto für längere Zeit abstellen können.
Dann fahren sie mit einer Bahn oder einem Bus weiter durch die Stadt.
Die Wörter Park+Ride kommen aus der englischen Sprache.
Man spricht sie so aus: Park änd Reid.

Zusätzlich soll es mehr Angebote für Car-Sharing geben.
Car-Sharing bedeutet, dass mehrere Menschen das gleiche Auto benutzen.
Sie mieten das Auto nur für die Zeit, in der sie es brauchen.
Die Wörter Car-Sharing kommen aus der englischen Sprache.
Man spricht sie so aus: Kahr-Schäring.

Durch diese vielen Angebote können Menschen schnell und sicher
von einem Ort zu einem anderen kommen.
Und wenn nicht so viele Autos unterwegs sind, ist das gut für die Umwelt.